Kooperation mit der Firma Kiefer im Technikunterricht

Kooperation Kiefer 24

Finn steht im Technikraum mit einem Gewindebohrer und schneidet in ein Stück Metall vier Innengewinde. Neben ihm Enrico Fischer, Azubi im zweiten Lehrjahr, der ihn dabei berät und gute Tipps gibt.

Kooperation Kiefer 24

Die Technikschüler der G8a machen gerade ein Projekt mit den Auszubildenden der Firma Kiefer mold technologies. Zu Beginn waren die Kids mit ihrem Techniklehrer Lutz Leonhardt zur Betriebsbesichtigung und Vorbesprechung in den Produktionshallen der Firma. Ganz schön beeindruckt waren sie von den großen Maschinen und der Betriebsamkeit der Mitarbeitenden. Und nun sind die Auszubildenden zusammen mit ihrem Ausbilder Michael Altenbeck in den Technikraum der Schule gekommen, um dort vor Ort im Umfeld der Jugendlichen ein Werkstück zu fertigen. Ein Tesafilm-Abroller soll es werden, wenn es fertig ist. Ganz schön viel Arbeit, merkt Finn. Aber er macht seine Sache richtig gut. "Bisher ist mir noch kein Bohrer abgebrochen", freut er sich.

Kooperation Kiefer 24Das ist bei den kleinen Gewindewerkzeugen ganz nicht so selbstverständlich, heute sind schon fünf Bohrer gebrochen. Aber auch das ist nicht schlimm, meint Herr Altenbeck,"aus Fehlern lernt man". Die Azubis stehen bereit, um das Werkstück dann zu retten. Birgit Ebner freut sich über die Zusammenarbeit, "es ist inzwischen sehr schwer Jugendliche für unsere Berufe zu begeistern und die Freude am handwerklichen Gestalten zu wecken."

Kooperation Kiefer 24

Techniklehrer Leonhardt und Ausbildungsverantwortliche Birgit Ebner sind sich einig, dass die Kooperation sich gelohnt hat und beiden Seiten viel gebracht hat.

Artikelübersicht