Aktuelles

Schulversammlung mit Scheckübergabe

Lachen und Weinen gehört zusammen

 

Schwaigern: Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien in der Leintalschule. Die Vorfreude auf die freie Zeit ist überall zu spüren. An den Eingangstüren und dem Aufenthaltsraum wird Weihnachtsdekoration entfernt, manche Schüler und Lehrer tragen Weihnachtspullis und die ersten Klassen machen sich auf den Weg in die Horst-Haug-Halle.

Schulversammlung 24

Mit einer Vollversammlung der Schule endet das Jahr. Für Rektor Heiko Brunner Gelegenheit einen kurzen Jahresrückblick zu geben, Danke zu sagen beim Kollegium, bei der SMV für die vielen Aktionen im abgelaufenen Jahr und dem Förderverein für die Unterstützung Bevor es so weit ist, sitzen die Neuntklässlerinnen Madeline, Aliyaha und Jamie vor der Halle in der Sonne. Sie freuen sich auf die freie Zeit, vor allem auf das Ausschlafen am Morgen. In den letzten beiden Schulwochen wurden viele Arbeiten geschrieben, doch jetzt heißt es: Schulstress ade. „Wer gleich nach den Ferien seine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) machen muss, der kann nicht ganz abschalten“ meint Jamie, sie drei sind jedoch erst im zeitigen Frühjahr damit dran.

„Miteinander“ ist das Motto der Leintalschule, das bedeutet Erfolge auch gemeinsam zu feiern. Deshalb erhalten die Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen großen Applaus. Schulsiegerin Selma Flake wird die Leintalschule im neuen Jahr auf regionaler Ebene vertreten.  Applaus gibt es auch für Hosseini, der das Deckblatt des Schulplaners entworfen hat. Zum ersten Mal nach ihrer Wahl stellen sich die Schülersprecher, Silvana Müller, Taya Buchholz und Giovanni Pisaniello der ganzen Schülerschaft vor und kündigen eine Valentinsaktion im Februar an. Seit Jahren kooperiert die Leintalschule mit dem Eine-Welt-Laden in Schwaigern. Ein Schokoladenverkauf mit Fair-Trade Schokolade im Wert von über 1000 Euro, „kann dazu beitragen, dass die Welt ein ganz klein bisschen gerechter wird“, wie Marita Wolfram, die verantwortliche Religionslehrerin, sagt.

Ein Höhepunkt im Schuljahr ist der Adventsbasar, bei dem alle Klassen ihren Beitrag leisten und den der Förderverein ausrichtet. Die Hälfte des Erlöses aus der Veranstaltung geht seit Jahren an Organisationen, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzten. „Wir wissen schon, dass die Schule immer Gelder benötigt, doch es ist uns wichtig zu zeigen, dass wir anderen helfen und unterstützen können, denen es schlechter geht als uns,“ betont Rektor Brunner. In diesem Jahr geht die Summe von 1600 Euro an den Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser in Heilbronn. „Unsere Schülerinnen und Schüler, erleben Todesfälle in der Familie und in ihrem persönlichen Umfeld, es ist uns wichtig ihnen Hilfsangebote aufzuzeigen“ sagt Brunner weiter. Deshalb spricht er vor der Vollversammlung das Thema Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche an. Senta Muth vom Malteser Hilfsdienst e.V. nimmt den Scheck entgegen und betont: „Es ist nicht nur traurig bei uns, es wird auch viel gelacht. Denn mit jemandem mit dem man lachen kann, kann man auch weinen.“ Die Spende wird für die ehrenamtliche Begleitung von Familien eingesetzt, ein Anliegen, das auch Benjamin Huber vom Förderverein sehr wichtig ist. Mit einem gesungen: „We wish you a Merry Christmas“ starten die Weihnachtsferien.

 

Quelle: HN-Stimme - Heidi Brose-Schilling

Artikelübersicht