Die G9b machte sich in ihrem Technikunterricht auf zu einer beschwerlichen Reise. So beginnt wohl die Geschichte, wenn man versucht mit dem Schienenersatzverkehr von Schwaigern nach Gemmingen zu fahren. Glücklich angekommen besuchten die Schüler zusammen mit ihrem Techniklehrer Lutz Leonhardt die Firma W3 in Gemmingen.
Sie wurden eingeladen zur Betriebsführung von der Firma Kiefer, um ihr Außenwerk zu besichtigen. Herr Weber begrüßte uns freundlich und führte uns durch die verschiedenen Hallen. Ein ehemaliger Schüler unserer Schule, dort mittlerweile fester Bestandteil der Belegschaft, erklärte den Schülern anschaulich die verschiedenen Maschinen. Am Ende gab es noch eine kleine Austauschrunde über die verschiedenen angebotenen Berufe der Firma W3 und über die Vorstellungen der beruflichen Zukunft der Schüler.
Als Abschluss und kleine Erinnerung bekam jeder Schüler eine Fahrradflasche geschenkt, die dort in Gemmingen aus Recyclingmaterial hergestellt wurde. Die Schüler freuten sich sehr über den Einblick und das Geschenk. Auf der abenteuerlichen Rückfahrt unterhielten sie sich noch lange über die verschiedenen Berufe.