Berufseinstieg

Der Schulsanitätsdienst hat sowohl für die einzelne Schulsanitäterin und den einzelnen Schulsanitäter als auch für die gesamte Schulgemeinschaft viele Vorteile und bringt eine Menge positiver Auswirkungen mit sich. Eine Gesamtübersicht finden Sie hier.

In den Klassenstufen 9 und 10 ist die berufliche oder schulische Weiterentwicklung bei unseren Schülerinnen und Schülern eines der vorherrschenden Themen. Durch ihr Engagement und ihre Tätigkeit im Schulsanitätsdienst entwickeln sich bei einigen Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern immer wieder das Interesse und der Wunsch, nach dem mittleren Bildungsabschluss einen Beruf aus dem Bereich des Gesundheitswesens und der Krankenpflege zu erlernen.

Wir freuen uns sehr, dass junge Menschen durch unser schulisches Angebot konkrete Berufswünsche enwickeln. Wir fördern und unterstützen diese Ziele gerne durch ein Angebot abwechslungsreicher und interessanter Fortbildungen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes.

Insbesondere die Berufe Notfallsanitäter/in, Rettungssanitäter/-in, Gesundheits- und Krankenpfleger/-in sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in sollen wegen der immer wiederkehrenden Nachfrage an dieser Stelle kurz vorgestellt werden.

→ Steckbrief Notfallsanitäter/-in

Notfallsanitäter/-in:   10 Fragen, 10 Antworten

(Quelle: VR-Future, Nummer 04, Oktober - Dezember 2014)

Steckbrief Rettungssanitäter/-in

Steckbrief Gesundheits- und Krankenpfleger/-in

Steckbrief Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in

Rettungsdienst: Ausbildung und Beruf

(Deutsches Rotes Kreuz, Landesverband Baden-Württemberg e.V.)

Weite Informationen gibt es auch bei der Argentur für Arbeit in Heilbronn.